Hier zeige ich auch andere Artikel aus meinem Atelier

Vor Jahren habe ich für die  "VERSETALER JAGDHORNBLÄSER"

ein Abzeichen in Schildform für ihre Jacken entworfen und sticken lassen.

Sieben gestickte Farben auf einem hellgrünen Träger mit Kettelfassung.

Ebenso habe ich eine Standarte für dieses Bläsercorps entworfen und in Pakistan nähen und sticken lassen.

Die Maße sind 75  x 75 cm, grüner Flaggenstoff, zwei Seiten mit goldfarbenen Fransen und die  anderen mit Schlaufen.

Die Standarte ich zweiseitig mit  identischer Bestickung, in Silberbrokat, Logo 7farbig.

Dieses ist eine ganz besondere Sache, obwohl sie eigentlich nicht so weit von dem abweicht, was ich sonst so mache, Medaillen und Abzeichen entwerfen.

Ich wurde auf Grund einer Beschaffung von Krawatten mit eingewebtem Logo von einem Herrn angerufen und er fragte mich ob ich etwas beschaffen könnte, was eigentlich zu einer Kilt-Uniform einer Dudelsack Pipeband gehört. Er wollte es seinen Mitstreitern gerne zu weihnachten schenken. Lange Rede kurzer Sinn ich habe ja gesagt.  Das wurde dann eine fast halbjährige Geschichte mit viel hoffen und bangen. Aber es hat geklappt, das Ergebnis zeige ich hier in zwei Bildern, es ist eine Schulterbrosche mit der ein ganz bestimmtes Tuch auf der linken Schulter fixiert wird.   

Diese Bildmontage zeig wie die Brosche dann getragen wird.

 

Nach dem Vorbild der schottischer Regiments-Broschen  mit Stern und Andreskreuz auf einem runden Untergrund, in der mitte die "Lippische Rose" in deren Zentrum ein geschliffener gelber Stein eingesetzt ist.

Gehalten wird sie von einer langen Nadel mit Kugelsicherung.

Für das Luftwaffenmusikcorps Münster entwickelt.

Ein Freund hatte mich gefragt ob ich für sein Luftwaffenmusikkorps in Münster keine Idee hätte für eine sogenannte Erinnerungs- Trophäe, die man bei Besuchen übergeben könnte.

Ja und preiswert sollte sie auch noch sein.

Ich habe natürlich etwas gefunden und vorgeschlagen und mit einer einfachen Gestaltung versehen.

Es ist ein Glasobjekt mit eingelasertem Emblem und Namen des Musikkorps.

Als weiteres Erinnerungs-stück habe ich dann noch einen Coin vorgeschlagen.

Eine Münzenform, beidseitig mit Text und Wappenemblem versehen.

 

Auf der Vorderseite ist das Wappen des Musikkorps und der Name und auf der Rückseite der englische Name  und das Wappen der BRD.

Der Coin ist mattversilbert, Die Wappen fabig ausgelegt.

Ein PIN ergänzt das Ganze, er ist vergoldet und in den Farben des Musikkorps ausgelegt.

Besonderheiten

Hier möchte ich in unregelmäßigen Abständen interessante Dinge einstellen, die mit mir und meinem Schaffen zu tun hatten und haben.

"Zur Akazie am Saalstrande" i. O. Jena

Ich zeige hier das erste von mir entworfene Bijou für eine Loge, die ich nach der Wende 1998 aufgebaut habe und deren Logenmeister ich über 9 Jahren war.

Das Bijou hängt an einer blauen Bandschluppe.

Es besteht aus einer schlichten kreisrunden  Brillenfassung mit einem einfachen Glaseinsatz, auf den von der Rückseite das Siegel der Loge in einem

Sandstrahlverfahren

aufgebracht wurde. 

Hintergrund ist die Erinnerung an den Logenmeister, der bis zur zwangsweisen Schließung 1935, über viele Jahre die Loge leitete.

Er war  Begründer der weltweit ersten Optikerschule in Jena,

Prof. Dr.

Hermann Pistor, 

Ehrenbürger der Stadt Jena,

sein Grab befindet sich im Ehrenhain des Jenaer Nordfriedhof.