Schurze

Immer wieder wurde und werde ich gebeten für verschiedene Logen Schurze, Bänder und Kragen zu beschaffen. Da habe ich Möglichkeiten.

Nachdem nun wieder etwas Ruhe eingetreten ist möchte ich auch hier wieder mal etwas neues aus meinem Atelier in Verbindung mit meinem "Apron-Maker" entstanden ist.

Hier möchte ich heutemeine ganz neuen Ideen für Beamten-Abzeichen vorstellen!

Neue Wichtige Informationen!

Ich habe in der Zusammenarbeit mit einer Schwester unserer jüngsten Loge, der Loge "Zum Neuen Weg" im Orient München (zZsch) ein ganz neues System von Beamtenabzeichen entwickelt und fertigen lassen.

Die Abzeichen werden als Collarett, also kurz unter dem Hals getragen.

Auf der gekappten Spize ist das jeweilige Beamtenabzeichen in Gold und Silber in Boullion-Stickerei ausgeführt.

Geschlossen werden die Collarette hinten mit einem Klettverschluss.

Die Oberseite besteht aus in diesem Fall - grünem Moirée-Band - der Ausstattung der Loge angepasst, auf der Rückseite in passendem grün gefüttert.

Im Anschluss zeige ich einige der Beamtenabzeichen, die ich auch für dies besonderen Abzeichen entworfen habe.

Sie passen sich den von mir vor Jahren entworfenen Abzeichen an. 

All meinen Freunden und auch Schwestern und Brüdern die sich für meine Arbeiten interessieren, will ich nun heute wieder etwas vorstellen, was nicht Standart bei meinem Epron-Maker ist.

 

Es ist ein Meisterschurz und eine Beamtenkragen für eine neue Wiener Loge.

Wie bei mir üblich in einer etwas anderen Design-Gestaltung, die Größe ist im üblichen Maß ca 41 X 38 cm in weißem Handschuhleder, besetzt mit einem speziell für mich gewebten hellblauen Moiréeband, welches im Innenbereich des Schurzes sowie der Dreiecksklappe zusätzlich mit einer ca 3 mm roten Biese besetzt ist. Die Rückseite ist schwarz gefüttert, mit weißen Tränen, Schädel und Knochen bedruckt und einer Eingrifftache versehen.

Ich habe dazu einen etwas kürzeren Beamtenkragen entwickelt, für den auch das 11 cm breite Moiréeband aus gleichem Material gewebt wurde und an den Innen- und Außenseiten ebenfalls mit einer 3 mm breiten roten Biese versehen wurde, auch hier ist die Rückseite schwarz gefüttert.

 

Dieses Design habe ich bevor die Loge aus dem GrossOrient ausge-schieden ist, als brdl. Geschenk übergeben!

Es soll aber auch nicht vergessen werden, ein Bijou habe ich auch für die Loge entworfen, welches aber leider nicht hergestellt werden darf, da ich die Rechte, die ja bei mir dem Designer liegen, nicht freigegeben habe.

"Urheberrechtsschutz"

Hier stelle ich jetzt wieder eine besondere Art von Freimaurer-Schurzen vor, bisher einmalige Farben

Nachfolgend möchte ich die von mir neu geschaffenen freimaurerischen Bekleidungen für die Loge im SGOvD, "ZUM NEUEN WEG", z. Z. noch

i. O. Kisslegg.

Ebenso werde ich hier auch erstmalig die neu für die Loge entwickelten Beamtenabzeichen in Form von Collaretten vorstellen.

Erstmalig bin ich mit dem Lehrlingsschurz zu der alten Schurzart zurück gegangen, indem wir kleinere Formen von Lammfellen aus weißem Leder geschnitten und naturbelassen, nur mit zwei langen weißen Bändern versehen haben.

 

Der Gesellenschurz hat eine runde längliche Form aus Lammleder in weiß, auch die Klappe hat eine runde Form. Eingefasst ist das Ganze dann mit einem, 1 cm breitem grünen Band und mit zwei grünen Rosetten besetzt. Die Rückseite ist in passender grüner Seide gefüttert und zwei grüne lange Bänder komplettieren den Schurz.

 

Der Meisterschurz ist in gleicher Form und Größe gearbeitet, der Schurz ist aber noch zusätzlich mit einem gelben 1cm breiten Band besetzt.

Die Klappe ist aber nicht weiß sondern komplett in einem passenden gelben Seidenstoff bezogen. Auf diesem Schurz befinden sich insgesamt drei grüne Rosetten und er ist auch grün gefüttert, allerdings dann mit einem schwarzen Gummizug und silberner Schlangenschließe versehen.

Hier nun erstmalig in dieser Form vorgestellt und so in einer Loge im Einsatz.

Ein Collarett wird direckt am Hals gertagen, bei den Frauen über oder auch unter dem Blusenkragen und bei den Männern über dem Hemdkragen und der Krawatte sonst aber unter der Fliege.

Das Collarett besteht aus grünem Moiréeband mit dem in Gold- und Silber-Bullion-Stickerei ausgeführten Beamtenabzeichen.

Nach längerer Zeit insbesondere in der Zeit der Pandemie möchte ich doch wieder etwas zeigen, was in dieser Zeit entstanden ist.

Ein ganz anderer Schurz, nicht für die "Freimaurer" sondern für die

deutsche Freigärtner-Mutterloge

"Theodor zum goldenen Garten".

  

Freigärtner und Freimaurer haben nichts aber auch garnichts mit-einander zu tun, außer das sie beide das "Frei" in ihrem Namen tragen.

 

Es ist die Neuanfertigung nach vorhandenem Muster mit von mir eingefügter Korrektur im Bereich des Regenbogens und Arche. Es ist eine sehr, sehr gute Arbeit meines pakistanischen > Apron-Maker <

Besonderheit in diesem Symbol ist neben dem sehr schön gestickten Regenbogen die Taube in silber Buillion-Stickerei mit dem gut erkennbaren Olivenzweig und die gut ausgearbeitete Arche.    Alles nach meinem Entwurf und Vorgaben

Diese Stulpen und die Schärpe gehören auch zu den Erstausstatt-ungen der drei Grade in der Freigärtnerei.

Auch diese wurden von mir korrigiert und neu beschafft.

Das ist die Buillion-Stickerei Ausführung eines Logos welches ich für einen Schurz, den ich erst später zeigen kann, entworfen und bemustert habe.

Auch das ist wieder mal eine sehr feine Arbeit, gestickt auf weißem Handschuhleder, von meinem pakistanischen > Apron-Maker <

Es ist das von mir so gestaltete

Logo des "Grafen Cagliostro".

 

Leider wurde es ohne meine Zustimmung von Giovanni G." dem Hauptprotagonisten der deutschen "Freigärtnerorganisation" veröffentlicht. Daher folgt jetzt auch der Schurz!

Das ist jetzt der Schurz zum 4. Grad der "Freimaurerei nach Cagliostro".

Der Schurz besteht bis auf die weiße Leder-klappe, komplett aus Seide - Vorderseite Grün, Rückseite weiß.

Die Klappe mit roter und grüner Einfassung,

der Schurz in goldener und roter Einfassung.

Hier zeige ich einen kompletten Satz Schurze, der nach den Vorgaben der "Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland (FO) gefertigt wurden.

(Maße/Ausführung)

 

Die Loge "Helweg" Bochum hat jeweils 10 Schurze für Lehrling, Geselle und Meister anfertigen lassen. Der Lehrlingsschurz besteht aus feinem Lammleder, oben mit einer weißen Bandeinfassung und schwarzem Gummizug mit silberner Schlangenschließe. Der Gesellenschurz ist auch aus feinem Lammleder gefertigt, aber auf der Rückseite weiß gefüttert mit Eingrifftasche, auf der Vorderseite drei weiße Seiden-"TAU" auf das Leder aufgestickt oben weißes Band, schwarzer Gummizug/Schließe.

Der Meisterschurz in einer sonderausführung, auch feines Lammleder mit schwarzer Moiréeband-Einfassung und drei scwarz/weißen, in das Leder eingestickten "TAU"s. Die Rückseite ist schwarz gefüttert mit Eingrifftasche und schwarzen Gummizug/silb. Schlangenschließe.

Dieser Schurz wurde von mir für die Loge "Skull & Bones" im Orient Mannheim als Meisterschurz entworfen.

Er besteht aus schwarzem Nubockleder mit schwarzem Moiréeband eingefasst, darauf 4 cm Goldborten-rahmen, die Dreickklappe ist auch schmal in Goldborte eingefasst.

Die Rückseite ist schwarz mit Eingrifftasche, gefüttert und Gummizug.

Im Zentrum der Vorderseite ein in silber Bullion gestickter Skull & Bones.

Gleichzeitig habe ich auch noch einen Satz Beamtenkragen für diese Loge entworfen und herstellen lassen.

Der einzelne Kragen besteht aus einem 14 cm breiten schwarzen Moiréeband mit aufgesetzten Goldborten und auf jeder Spitze befindet sich ein in Gold und Silber in Boullon gesticktes Beamtenabzeichen und auf einem Kragen ist der gleiche "Skull & Bones" wie auf dem Schurz.

Die Rückseite ist schwarz gefüttert.

Ab hier befinden sich ältere Regalia

 

Eine der ersten Schurzentwürfe  für die Loge "SAINT GERMAIN"

i. O. München, jetzt  in Augsburg.

 

Der Schurz besteht aus weißem Kunstleder mit Dunkelblauer Moiréeband Einfassung und eben solchen drei Rosellen, sowie zwei Silbertasseln an blauen Bändern.

 

Die Rückseite ist schwarz gefüttert mit Trauerausstattung.

Dazu habe ich einen speziellen abgerundeten Beamtenkragen aus gleichem blauen Moiréeband anfertigen lassen.

Dann wurde ich gebeten für die Loge "Jacob deMolay - Stern im Westen 249c", Meisterschurze in besonderer Farbausstattung zu beschaffen.

Es sind Schurze aus feinstem Lammleder eingefasst mit ganz speziell dafür gewebten Bandeinfassungen. und handgestickten Logenabzeichen. 

Für die Berliner 3WK-Loge "Am Berge der Schönheit" habe ich einen kompletten Satz Schurze neu nach den Vorgaben der Großen National Mutterloge  "Zu den drei Weltkugeln" zu Berlin fertigen lassen,

für Lehrling und Geselle aus weißem Stoff mit entsprechend langen Bändern, (Gummizug ist nicht die Sache der 3WK Logen) die Rückseiten mit weißem Futter.  Beim Lehrling ist die Spitzklappe mit einem weißen Moiréeband, die Spitzklappe des Gesellen Schurz ist mit einem hellblauen Moiréeband versehen.

Der Meisterschurz besteht aus weißem Handschuhleder, mit hellblauer Moiréeband Einfassung und langen Bändern, die Rückseite mit einem farblich passenden Futter, welches dann umgeschlagen beim Tragen die Gesamtfläche der Spitzklappe ausmacht.

 

 

Die Münchener Loge

"Mozart zu den drei Rosen"

hat auch eine kompletten Satz Meisterschurze nach altem Muster fertigen lassen.

 

Der Schurz besteht auch aus feinstem Handschuhleder in weiß, mit rot gekantetem hellblauen Moiréeband eingefasst und aus gleichem Material 3 Rosetten.

Die Rückseite ist schwarz gefüttert mit Trauerbedruckung.

 

Nachdem ich einen besonderen Schurz speziell für Frauenlogen fertigen lassen habe und auf der facebook-Seite vorgestellt hatte,

 

baten mich Schwestern einer sich neu gründenden Frauenloge, ihnen in genau diesem Format, aber in "skyblue" Ausstattung mit passendem Rückseitenfutter und Eingrifftasche, einen Satz zu beschaffen.

Hier nun einige Schurze aus einem Versuchsprojekt

Diese Meister-Schurze für die Andreasloge habe ich neu designt und einmalig 10 Stück fertigen lassen. Der Schurz als solches ist nach alten Vorgaben und Maßen des Freimaurerordens ausgeführt, ganz neu sind hier die beiden Bildornamente - Kreis mit Streitaxt und der flammende Stern - sie wurden gegenüber den alten Blechemblemen durch handgestickte Bullionstickarbeiten ausgetausch. Somit können die Schurze nicht durch hängenbleiben beschädigt werden.

 

Hierzu passend habe ich dann auch einen Schurz für den IV/V Grad des Freimaurerordens entwickelt,

allerdings ohne Erfolg.

Scheinbar kann man bisher fein gestickte Bildelemente sehr schwer oder noch garnicht würdigen.

 

Wie man sieht gibt es aber Möglichkeiten.

Es besteht aber die Möglichkeit wie ich sie erbracht habe.

 

Mit guten Boullion-Stickereien kann man fast alles umsetzen, man muss sich nur Mühe geben und nach entsprechende Fachleuten und Könnern suchen.

 

Ich finde die "Skull and Bones"

Darstellung schon sehr gelungen.

Aber wer nicht will der brauch auch keine Inspirationen.

 

Einen weiterer Musterschurz habe ich für die Loge "Helweg" in Bochum erstellt.

Weißes Leder mit schwarzer Einfassung und drei schwarz/weißen Tau-Zeichen, äußerst ungewöhnlich für den Freimaurerorden.

Auch ein Standardschurz für FO Logen habe ich mal machen lassen.

Weißes Leder, blaue Einfassung und drei blaue Tau´s, Rückseite passend blau gefüttert mit Eingrifftasche.

Ein ganz anderer Musterschurz wurde für die Loge "FIDELITAS"

in Zürich entwickel. Allerdings wurden noch keine weiteren Schurze produziert, da es der Aufbau der Loge noch nicht zulässt.

 

 Der Schurz ist im englischen Standardmaß, insgesamt aus weißer Seide, Vorder- und

Rückseite gefertigt und mit weißem Moiréeband eingefasst. Zusätzlich mit drei weißen Moirée Rosetten versehen, rückseitig eine Eingrifftasche.

Heute möchte ich euch den "geilsten" Schurz präsentieren, den ich bisher habe fertigen lassen.
Ein lieber Bruder und Freund hatte mich vor etwa einem halben Jahr gefragt, kannst du wohl so einen Schurz, er zeigte mir ein Bild aus dem Internet, anfertigen lassen?
Ja habe ich darauf geantwortet ohne wirklich zu wissen ob ich sowas beschaffen kann.
Nachdem ich für jeden der drei übereinander angebrachten Einzelschurze und Bauchbinde an der sie befestigt sind, neue Zeichnungen angefertigt und für die Maschinen- und Handstickteile, weitere rekonstruierte Detailzeichnungen zusammen gestellt hatte, habe ich diese an meinen Schurzhersteller in Pakistan gesendet.
Es kam zunächst keine Antwort, nach mehrfachem Drängeln meinerseits eine ausweichende und dann aber nach etwa viereinhalb Monaten eine zustimmende Antwort.
Dann ging alles ganz schnell und ich bekam fast täglich neue Fotos von Zwischenschritten des Vortgang der laufenden Arbeiten.
Ganz wenige Korrekturen waren dann noch zu erledigen und endlich stand der "Postbote" vor der Tür und lieferte mir das abgebildete Ergebnis ab. Gespannt öffnete ich das Paket und war von dem mir vorliegende Ergebnis überwältigt.
Bitte seht euch das Ergebnis selber erst mal an, ein Schurz des 93° des "Memphis-Misraim", der zurzeit im europäischen Raum im Neuaufbau begriffen ist.

Kragen und Bänder

Nach meinen Entwürfen wurde ein Satz neuer Beamtenkragen für die Loge "Jacob deMolay - Zum Stern im Westen Nr. 249c"

entwickelt und auch angefertigt.

 

Besonderheiten

Hier möchte ich in unregelmäßigen Abständen interessante Dinge einstellen, die mit mir und meinem Schaffen zu tun hatten und haben.

"Zur Akazie am Saalstrande" i. O. Jena

Ich zeige hier das erste von mir entworfene Bijou für eine Loge, die ich nach der Wende 1998 aufgebaut habe und deren Logenmeister ich über 9 Jahren war.

Das Bijou hängt an einer blauen Bandschluppe.

Es besteht aus einer schlichten kreisrunden  Brillenfassung mit einem einfachen Glaseinsatz, auf den von der Rückseite das Siegel der Loge in einem

Sandstrahlverfahren

aufgebracht wurde. 

Hintergrund ist die Erinnerung an den Logenmeister, der bis zur zwangsweisen Schließung 1935, über viele Jahre die Loge leitete.

Er war  Begründer der weltweit ersten Optikerschule in Jena,

Prof. Dr.

Hermann Pistor, 

Ehrenbürger der Stadt Jena,

sein Grab befindet sich im Ehrenhain des Jenaer Nordfriedhof.