Aufnäher und Krawatten

 

Für einen Bruder und Freund  habe ich einen Rückenaufnäher für eine Motorad-Kutte entworfen

und herstellen lassen.

 

Auf schwarzem Grund in zwei Goldtönen gestickt und abgekettelt.

Durchmesser 35 cm.

 

Dann habe ich auch noch für zwei verschiedene Gruppen Krawatten anfertigen lassen.

Es sind Krawatten mit eingewebtem Logo, einmal für die Loge "Jacob de Molay - Zum Stern im Westen" und einmal für die "Teuto District Pipeband".

 

Die Krawatten sind aus verschiedenen Syntetik-Materialien hergestellt.

Das Logo der Loge "Jacob de Molay" ist zweifarbig, das der "Pipeband" dreifarbig, eingewebt, nicht eingestickt.

 

Eswas neues, absolut noch nicht dagewesenes habe ich heute zu präsentieren.
Ein Bruder hatte sich zwei für die Freimaurerei typische Kopfbedeckungen antiquarisch zugelegt. Wie es dann oft ist gab es in beiden Hüten, einem Haarzylinder und einem Chapeau Cliaque, handschriftliche Zeichen und Namenseinträge. Da diese nicht immer sehr schön und auch ausgelaufen seien können, fragte mich dieser Bruder, ob man da nicht irgend welche Einsätze machen könne, so mit irgendwelchen gestickten Zeichen oder Symbolen.
Ja man kann sowas machen und auch etwas besonders in Boullon-Stickerei. Also schnell zwei Entwürfe gemacht und den Bruder begeistert. Danach eine Wartepause bis die fertigen Stickereien bei mir vorlagen. Was dann kam ist wirklich ein "Hammer".
Aber schaut selber, obwohl die Fotos die Brillianz der Stickerei nicht so wiedergeben können, kann ich nur immer wieder sagen, ich habe da schon einen tollen Partner.

Besonderheiten

Hier möchte ich in unregelmäßigen Abständen interessante Dinge einstellen, die mit mir und meinem Schaffen zu tun hatten und haben.

"Zur Akazie am Saalstrande" i. O. Jena

Ich zeige hier das erste von mir entworfene Bijou für eine Loge, die ich nach der Wende 1998 aufgebaut habe und deren Logenmeister ich über 9 Jahren war.

Das Bijou hängt an einer blauen Bandschluppe.

Es besteht aus einer schlichten kreisrunden  Brillenfassung mit einem einfachen Glaseinsatz, auf den von der Rückseite das Siegel der Loge in einem

Sandstrahlverfahren

aufgebracht wurde. 

Hintergrund ist die Erinnerung an den Logenmeister, der bis zur zwangsweisen Schließung 1935, über viele Jahre die Loge leitete.

Er war  Begründer der weltweit ersten Optikerschule in Jena,

Prof. Dr.

Hermann Pistor, 

Ehrenbürger der Stadt Jena,

sein Grab befindet sich im Ehrenhain des Jenaer Nordfriedhof.