Erinnerungen

Jenaer Erinnerungen, eine schöne Zeit

Lichteinbringung 1991 in Jena

Lichteinbringung am

16. Nov. 1991 in Jena.

Hintere Reihe:

Kaus M.  -  Norbert K. †

Karl-Heinz O., II. Aufs. †   

Hans- Joachim Naber, Logenmeister, 

Hans-Walter E. I. Aufs.

Unbekannt  -  Heinz St. †

Horst S. †

Eberhart H. zug. Meister

Vordere Reihe:

Großbeamte der GLLvD

Dettmer LGZM - Bernd Skupin II. LGA. - Hartwig Lohmann, O+M - Hans-Jürgen Funk, LGM - Charly Wetzel, Beauftragter Ost - Dieter Ley, I. LGA  

Die ersten drei Hammerführenden der Loge nach der Wiedererrichtug am

16. Nov. 1991 in Jena.

Logenmeister, mitte

Hans-Joachim Naber

I. Aufseher, recht

Hans-Walter Ehrhard

II. Aufseher, links

Karl-Heinz Oremus, †

Internationales Akazientreffen in Jena

Der Jenaer OB erhält einen Erinnerungsteller
Der Jenaer OB erhält einen Erinnerungsteller

Ein weiterer nicht zu vergessender Höhepunkt meiner Tätigkeit als Logenmeister in Jena war das erste Treffen aller Logen in Europa, welche die Akazie in irgend einer Form im Namen tragen.


Über 120 Brüder, zum Teil mit ihre Frauen, reisten für drei Tage nach Jena an um an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen.


Es war die Begrüßung durch den Oberbürgermeister und ein Vortrag in der Aula der Universität, das pflanzen einer Akazie im Botanischen Garten und eine Festarbeit mit anschließender Festtafel im Hotel "Schwarzer Bär", was nachhaltig in Erinnerung bleiben sollte..

Für die mitgereisten Damen gab es ein interessantes Rahmenprogram und natürlich die Teilnahme an der Festtafel. 

Für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebniss. 

Aktivitäten für "PHOENIX" und den "SGOVD"

Nach der Unterzeichnung der Unterlagen der SGOvD Gründung

Naber, Scheurich, Sauerweier, Etzold-Jordan, Harscheidt, Geist, Kipka
Naber, Scheurich, Sauerweier, Etzold-Jordan, Harscheidt, Geist, Kipka

Erste Aktivitäten unseres jungen GrossOrient

Unter diesem Logo veranstalteten wir 2003/04 mehrere Wochenend-Seminare zum Thema:

Freimaurerei - Heute und Morgen.

Teilnehmer waren immer einige unserer Leute und eine nicht unerhebliche Zahl von Interessenten aus ganz Deutschland, wobei der Anteil der Frauen jedesmal doppelt so hoch war wie der der Männer.

Gruppenbild der Teilnehmerguppe an der ersten "Academia Masonica"
Gruppenbild der Teilnehmerguppe an der ersten "Academia Masonica"

Konvent 2007 in Warstein

Zwei Brüder der ersten Stunde
Zwei Brüder der ersten Stunde

 

Anlässlich des SGOvD Konvent 2007 in Warstein wurde dieses Foto gemacht.

 

Es zeigt den neuen GrossMeister Br. Gerhard Etzold-Jordan und mich nach der Hammerübergabe.

Meine Amtsbezeichnung ist jetzt Alt-GrossMeister und Zugeordneter GrossMeister.

Tempelaufbau unseres Reisetempels
Tempelaufbau unseres Reisetempels

Tempelaufbau der Wanderloge "PHOENIX" von West nach Ost.

Ebenso ist der Tempelaufbau des "SGOvD" bei seinen Arbeiten.

 

Die Gestaltung aller Teile ist von mir so konzipiert, dass alles zerlegbar und in einem PKW transportierbar ist.

Die Säulen sind gleichzeitig Stauraum für einzelne Gegenstände.

Natürlich wurden alle Gegenstände dann auch von mir so realisiert, gemalt und gebaut.

Besonderheiten

Hier möchte ich in unregelmäßigen Abständen interessante Dinge einstellen, die mit mir und meinem Schaffen zu tun hatten und haben.

"Zur Akazie am Saalstrande" i. O. Jena

Ich zeige hier das erste von mir entworfene Bijou für eine Loge, die ich nach der Wende 1998 aufgebaut habe und deren Logenmeister ich über 9 Jahren war.

Das Bijou hängt an einer blauen Bandschluppe.

Es besteht aus einer schlichten kreisrunden  Brillenfassung mit einem einfachen Glaseinsatz, auf den von der Rückseite das Siegel der Loge in einem

Sandstrahlverfahren

aufgebracht wurde. 

Hintergrund ist die Erinnerung an den Logenmeister, der bis zur zwangsweisen Schließung 1935, über viele Jahre die Loge leitete.

Er war  Begründer der weltweit ersten Optikerschule in Jena,

Prof. Dr.

Hermann Pistor, 

Ehrenbürger der Stadt Jena,

sein Grab befindet sich im Ehrenhain des Jenaer Nordfriedhof.